_Town
_hall
_Meeting

Brücken schlagen!

6. transSCAPE Town Hall Meeting 

Impuls

 

Im Oktober 2025 fand im Alten Rathaus das sechste transSCAPE Town Hall Meeting statt. Das offene Format brachte Akteur:innen aus Stadtgesellschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur zusammen, um über neue Formen des Transfers zwischen den verschiedenen Bereichen zu sprechen – und Kooperationen zu fördern.

Den Auftakt bildete die provokative Keynote von Prof. Dr. Christian Antz. Sein Appell lautete: Sei mutig und gestalte die Rahmenbedingungen aktiv! Also Lösungsorientierung statt Problemorientierung, denn Regeln sind dazu da, sie im Sinne der Menschen zu verändern.

Danach konnten die Teilnehmer:innen Transferformate im direkten Austausch erleben. Beim Mini Walk & Talk führte ein Wissensparcours durch verschiedene Transferprojekte, die in der transSCAPE-Werkstatt vorgestellt wurden – von ko-kreativen Workshops über Tools für Schulen bis hin zu einer studentischen Agentur.

Ein künstlerischer Akzent folgte mit dem Film „Hinter den Kulissen des Puppentheaters“, das neue Perspektiven auf Lehre, Kreativität und Wissenstransfer eröffnete. Die gesamte Performance ist hier zu sehen.

Ergänzt wurde das Programm durch das Künstlerheft „Work in Progress“ von Caroline Hake, das den Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft als fortlaufenden Prozess sichtbar macht. Dieses Heft wird Schritt für Schritt mit jedem Town Hall Meeting erweitert, sodass der Prozess – und nicht das vollendete Werk – im Vordergrund steht.